Die Kantionetten Vechelde feiern ihren 30. Geburtstag mit einem Konzert mit besonderen Gästen und Werken. Neben den Martini Singers aus Vallstedt, Lana-Westendorf-Solosopran, Robin Frindt-Solobariton unterstützen Mitglieder der Radiophilharmonie Hannover des NDR dieses ausgefallene Konzertprogramm mit Musik, die zwar selten zu hören, dennoch aber ein Publikumsmagnet ist.
Zunächst erklingt von Benjamin Britten "A Ceremony of Carols", in einer kleinen zarten Besetzung mit den Kantionetten Vechelde und Birgit Bachhuber (NDR) an der Harfe. Dieses Werk für die Adventszeit rude 1942 geschrieben, während Britten auf dem Weg von den Vereinigten Staaten nach England auf Hoher See war. Es besteht aus elf Sätzen nach mittelenglischen Texten.
Das zweite Werk des Konzerts "Mass of the Children" von John Rutter wartet mit einer größeren Besetzung auf: 2 Chöre, Harfe, Orgel, Flöte, Klarinette, Oboe, Fargott, Horn, Kontrabass, Schlagzeug und Pauke werden benötigt um die Messkomposition in allem Glanz strahlen zu lassen. Sehr lyrische Melodien wechseln sich mit eingängigen populären Rhythmen ab und werden mit moderner Harmonik ergänzt, was teilweise an Musicals oder südamerikanische Tänze erinnert. In anderen Teilen überwiegen homophone Chorsätze mit einem besinnlichen Charakter.
Und weil das Programm so schön ist, wird es gleich zweimal aufgeführt.
Eintritt:
Erwachsene 12,- € und Kinder 6,- €
16. Dezember um 19 Uhr - Zwiebelturmkirche Timmerlah (Kirchstraße 12)
17. Dezember um 15 Uhr - St. Pankratii Kirche in Ilsede/Solschen (Hauptstraße 10)