Nachricht

News

29.11.2024 Kategorie: Gemeinde

Lichter der Erinnerung

Lichterandacht fand auf dem Vallstedter Friedhof statt

Dieses Jahr war zum ersten Mal auch in Vallstedt geplant, eine Lichterandacht am Abend vor dem Ewigkeitssonntag durchzuführen. Die Vorbereitungen übernahmen Bernd Conrad und Sylvie Güdesen aus dem Kirchenvorstand. Einige Konfirmandinnen und Konfirmanden sowie Mirjana Becker halfen dabei, Laternen auf dem Weg zur Kapelle aufzustellen, ebendiese herzurichten und die unzähligen Kerzen anzuzünden.
Die Laternen haben wir zuvor bei Nachbarn im Dorf zusammengesammelt. Der Großteil wurde uns allerdings von Katharina Grabsch aus ihrem Dekorationsfundus zur Verfügung gestellt. Die Fleischerei Michael Brandes spendierte uns Schmalzbrote, Kekse und 10 Liter leckeren Glühwein. Ganz herzlichen Dank dafür!
Die Andacht von Pfarrerin Sabine Prunzel war gespickt mit tröstenden Erzählungen, mutmachenden Bildern und bewegenden, teils sogar heiteren Liedern.
Was man bei einer Andacht zum Totensonntag wohl eher nicht erwartet hätte, waren die amüsanten Situationen. Einmal versagte die Technik, sodass wir a capella weitersangen. Draußen wehte der Wind so stark, dass sich mehrere Menschen mit Feuerzeugen und gegenseitigem Windschatten-Spenden halfen, um die Kerzen wieder anzuzünden. Dies gab dem Anlass eine wunderbare, heilsame Leichtigkeit.
Die Kapelle war bis auf den letzten Platz gefüllt und es entstanden angeregte Gespräche bei Gebäck und Punsch. Diese Geselligkeit, die Verbundenheit beim Gedenken an unsere Verstorbenen, fand großen Anklang.
Wir danken allen Beteiligten für den geglückten Auftakt einer neuen Tradition in unserer Gemeinde.