Das Herzensgebet ist eine uralte christliche Form des Gebetes. Es ist eher ein Schweigen und Hören. In der Stille sitzen, aufgerichtet und konzentriert, aber äußerlich und körperlich entspannt. Zur Hilfe für die Konzentration wird bewusst ein- und ausgeatmet. Denn es ist leider zu Beginn immer wieder die Erfahrung, dass unsere Gedanken auf Wanderschaft gehen und in unserem Kopf herumschwirren wie eine Affenhorde auf den Bäumen. Um die Gedanken für die Zeit der Stille in Schach zu halten, wird innerlich ein Herzenswort gesprochen. Unter dem Einatmen z.B. „Jesus“ und unter Ausatmen „Christus“. Das ist die Form, mit der man meistens anfängt. Jedes Herzenswort ist aber individuell und stellt sich von selbst ein. Über die Zeit kann es sich auch immer mal verändern.
So ein eigenes Herzenswort kann sein: „In dir, Gott“ (einatmen) – „geborgen“ (ausatmen) Oder „Jesus Christus“ – „sei bei mir“. Im ruhigen Ein- und Ausatmen wird dieses Herzenswort gesprochen im Bewusstsein in der Gegenwart Gottes zu sein. Das ist es, was es zum Gebet macht. Im Schweigen auf Christus hören. Manchmal hört man nichts, das ist völlig normal. Das gilt es einfach wahrzunehmen, ohne es zu beurteilen. Bei längerer Praxis und Übung wird auch der Herzschlag ruhiger, und es verändert sich die eigene Lebenshaltung. Eine tiefere Getrostheit zieht im eigenen Herzen ein. Gerade auch in der Einübung, nicht zu werten und streng mit sich selbst zu sein, sondern sich in der liebenden Gegenwart Gottes aufgehoben und geliebt zu erleben.
Dazu möchte ich Sie herzlich einladen, das einmal auszuprobieren. Sie können dazu auch viel lesen, wenn Sie unter Herzensgebet suchen, werden Sie viele Literaturhinweise finden. Aber beim Herzensgebet geht es vor allem ums Tun. Einfach mal ausprobieren!
Zu einem ersten Kennenlernen des Herzensgebetes lade ich Sie herzlich ein am Dienstag, dem 11. Juni um 7.15 Uhr früh in der Vallstedter St. Martinskirche.
Mit denen, die dann gerne mehr wollen und weitermanchen möchten, werden wir gemeinsam Zeiten und Orte vereinbaren.
Wer vorher noch mehr Informationen möchte, melde sich bitte bei mir.