Kerzenschein, zur Ruhe kommen, singen, in die Stille hören, beten, ein biblisches Wort zu sich sprechen lassen, dazu laden seit fast 4 Jahren die meditativen Taizé-Gebete in unserer Gemeinde am letzten Freitag im Monat ein. Inzwischen hat sich eine kleine „Taizé-Gemeinde“ gebildet und es kommen immer auch wieder neue Interessent*innen dazu. Etliche Male waren wir im letzten Jahr aber auch eine sehr kleine Runde.
Da mein Mann und ich seit einem Jahr zu diesen Gottesdiensten aus Schapen „anreisen“ und wir in Zeiten, in denen ein bewusster Umgang mit Energie geraten ist, die Kirchen nicht unnötig heizen wollen, möchten wir Folgendes vorschlagen:
Wir erstellen eine Mailing-Liste mit Interessent*innen an den Taizé-Gebeten. In der Woche vor dem Taizé-Gebet schicken wir eine Erinnerungs-Mail an die Runde mit der Bitte, kurz zu antworten, wer am kommenden Freitag kommen möchte. Wenn das 8 Menschen oder mehr sind, kommen wir gerne und freuen uns auf ein schönes gemeinsames Taizé-Gebet. Ansonsten fällt das Gebet für diesen Freitag aus – das teilen wir dann natürlich per Mail an die Liste mit ;).
Wer in die Interessent*innen-Liste aufgenommen werden möchte, schickt bitte eine Mail an: christiane.picht-buescher(at)lk-bs(~dot~)de
Ebenfalls um Heizkosten zu sparen, finden die Taizégebete während der Heizperiode in der Groß Gleidinger Kirche statt, die nächsten zu folgenden Terminen:
Fr., 27.1. um 18.00 Uhr in Groß Gleidingen
Fr., 24.2. um 18.00 Uhr in Groß Gleidingen
Fr., 24.3. um 18.00 Uhr in Groß Gleidingen
Herzliche Grüße
Christiane Picht-Büscher
Nachricht
News
14.11.2022
Kategorie: Gemeinde